Direkt zum Inhalt
|
Intro
Kunstwerk der Woche #artworkoftheweek

Gerhard Richter - Neun Objekte, 1969

  

Gerhard Richter - Neun Objekte, 1969
Offsetdruck auf Karton,
9-teilig à 44,5 x 44,5 cm 

1969 schafft Gerhard Richter die Folge von neun Offsetdrucken auf Karton nach eigenen Fotografien von selbst gebauten Holzobjekten. Darauf abgebildet sind geometrische Holzkonstruktionen, die zugleich Trompe-l’œils sind und sich uns zunächst nicht schlüssig erschliessen. In einem Interview 1972 äussert sich der Künstler zum Verhältnis zwischen Realität und Täuschung: „Ich misstraue nicht der Realität, von der ich ja so gut wie gar nichts weiß, sondern dem Bild von Realität, das uns unsere Sinne vermitteln und das unvollkommen ist…“– Gerhard Richter, Text 1961 bis 2007. Schriften, Interviews, Briefe, Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln 2008, S. 60.