Direkt zum Inhalt
|
Intro

Finissage: Hinter dem Sichtbaren

   

Zum Event
Zum Event

Während die Romantik in der Schweiz als eine künstlerische Bewegung gilt, ist der Begriff des Symbolismus weitaus schwieriger zu erfassen. Dieser beschreibt keine einheitliche Stilrichtung, sondern vielmehr eine künstlerische und geistige Haltung. Seine Vertreter brachen mit dem Verständnis, das Sichtbare in ihren Darstellungen festhalten zu wollen und interessierten sich vielmehr für das Unsichtbare – das Geistige. Dies erreichten sie durch die sinnbildliche Darstellung von rätselhaften und phantastischen Traumwelten, die oft menschliche Grunderfahrungen wie Erotik und Tod thematisierten. Die Verbindung zwischen Romantik und Symbolismus liegt im romantischen Spiritualismus, dem naturphilosophischen Einheitsverständnis und in ihrem gemeinsamen Bestreben, über das Sichtbare hinaus zu verweisen.

Mit Werken von Alexandre Calame, Ferdinand Hodler, Giovanni Giacometti, Stéphanie Guerzoni, Hans Bachmann oder Clara Porges werden verschiedene künstlerische Positionen zwischen 1840 und 1925 gezeigt, deren Spannungsfeld und künstlerisches Spektrum zwischen Romantik und Symbolismus liegen. Die figurativen Malereien, deren Darstellungen mit symbolhafter Bedeutung aufgeladen und mit einer stark individualistischen Kunst- und Weltauffassung verknüpft sind verbindet eine Gemeinsamkeit: Die Ablösung von der Mimesis und die Entwicklung von der reinen Abbildung zum autonomen Bild.

"Hinter dem Sichtbaren" ist eine private Ausstellung. Um diese zu besichtigen, melden Sie sich bitte für einen Termin an.