Skip to main content
|
Intro
#artworkoftheweek

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911

  

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911
Öl auf Leinwand
45 x 50.8 cm

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911
Oil on canvas
45 x 50.8 cm

Hodler depicts his model in a frontal upper body position with her head turned into profile. The dark, full hair falls onto her bare shoulders is the eye-catcher of the painting. The liveliness in her depiction seems to come from two things; her seemingly aprupt headspinning motion, as well as her gaze that seems to look at something outside of painting to the left. Several asymetrical elements add to the dynamic: her hand, her falling shoulder on one side as well as the background. A brown vertical strip on the left side, as well as a slant line that seems to cut out a red triangular form are the only indicators on what the interior looks like. In the middle of the painting a protruding muscle in her neck stands out and forms vertical shadow that seems to divide the painting. From the left the light shines onto her throat and moulds it with yellow and green tones, while the face is kept in red.

The woman depicted is Angela Giulia Leonardi (born as Gallo, 1878-1942) an Italian woman from Alessandria. Hodler met her in 1910 in Geneva where she was part of a guitar quartet, together with her husband. She was his favorite models and it is said that Hodler paid her 5 swiss francs per day regardless if she was modeling or not that day. Leonardi served as a model for a lot of different compositions of figures in Hodlers more symbolic paintings for example "Schreitendes Weib" and "La Romanichelle". Beside these two, he painted seventeen "Modelbildnisse" like the one presented here, between the years 1910-1911. Some of the works served as inspiration for later paintings such as *Entzückten Weib", but they are primarily not studies but independent artworks. In hese portraits of Giulia Leonardi, Hodler experimented with different formal possibilities that occur by shifting, turning and tilting the head in regards to the square of the painting. 
In an Interview from 1938, Giulia Leonardi talks about the time with Hodler: "Of course I knew Ferdinand Holder! I was his model for seven years. How I met him you ask. I played the guitar with my husband in a quartet. One evening a man with a black beard and a bowler hat entered entered the location and sat right in front of me. He looked me in the eyes unwavering and without paying his bill he suddenly stood up and ran out the bar. A couple of days later he returned with a bouquet of flowers and asked me to visit him at his atelier. The whole thing didn't feel right and I was hesitant to accept his invitation. His atelier was full of flowers and he treated me likea  queen." (Der Aufstieg. Illustrierte Familienzeitschrift zur Unterhaltung und Belehrung des Schweizervolkes, 20. 5. 1938, S. 374).

Hodler changed many of his paintings after finishing and even framing them. Some traces of paint on the left edge of the painting indicate that this was also the case in this painting. As well as on her right shoulder,where he  added green paint to deepen the shadow. He accidently overpainted the F. from his name, which today can only be seen with infrared light. 

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911
Öl auf Leinwand
45 x 50.8 cm

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911
Öl auf Leinwand
45 x 50.8 cm

Direkt zum Inhalt
|
Intro
#artworkoftheweek

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911

  

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911
Öl auf Leinwand
45 x 50.8 cm

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911
Öl auf Leinwand
45 x 50.8 cm

Hodler zeigt sein Modell mit frontalem Oberkörper, die Schultern entblösst, den Kopf ins Profil gedreht, was die fallende schwarze Haarpracht gut zur Wirkung bringt und zum eigentlichen Blickfang des Bildes macht. Die unvermittelte Kopfwendung und der über das Gemälde hinausweisende Blick verschaffen dem Bildnis Lebendigkeit. Die Dynamik wird durch weitere asymmetrische Bildelemente gestützt, so durch die Hand, die fallenden Schultern und die Gestaltung des Hintergrundes: Ein senkrechter Streifen am linken Bildrand und rechts eine Schräge, die ein rotes Farbfeld ausschneidet, sind die spärlichen Anhaltspunkte eines Intérieurs. Am Halswirbel in der Mittelachse des Bildes scheiden sich Licht und Schatten. Die von links hereinfallende Beleuchtung modelliert das Inkarnat in Gelb und Grün, während das Gesicht in Rottönen gehalten ist.

Dargestellt ist die aus Alessandria in Italien stammende Angela Giulia Leonardi (geborene Gallo, 1878-1942). Hodler hatte sie 1910 in einem Genfer Lokal kennengelernt, wo sie zusammen mit ihrem Mann mit einem Gitarrenquartett auftrat. Sie war eines der beliebtesten Modelle des Künstlers, der ihr angeblich pro Tag Fr. 5.- bezahlte, unabhängig davon, ob sie Modell stand oder nicht. Die Italienerin Leonardi diente Hodler für symbolistische Figurenkompositionen, so für Schreitendes Weib und für La Romanichelle. Daneben malte er in den Jahren 1910 und 1911 siebzehn «Modellbildnisse» wie das hier vorgestellte von ihr. Obwohl einzelne dieser Bildnisse bei Figurenbildern Verwendung fanden, so z. B. beim Entzückten Weib, sind diese Brustbildnisse nicht primär als Studien, sondern als eigenständige Werke zu betrachten. In den Bildnissen der Giulia Leonardi erprobte Hodler die vielfältigen formalen Möglichkeiten, die sich aus den verschiedenen Kopfhaltungen im Bildgeviert ergeben.

In einem Interview von 1938 erinnert sich Giulia Leonardi an die Zeit mit Hodler: «Und ob ich Ferdinand Hodler gekannt habe! [...] Sieben Jahre lang war ich sein Modell [...] Wie ich ihn kennenlernte, möchten Sie wissen. Ich spielte damals mit meinem Mann in einem Gitarrenquartett mit. Eines Abends kam ein Mann mit einem schwarzen Bart und einer Melone auf dem Kopf, setzte sich vor mich hin und schaute mich unverwandt an. Ohne zu zahlen, lief er plötzlich wie gehetzt auf und davon. Anderntags kommt er wieder, übergibt mir einen grossen Blumenstrauss und bittet mich, sein Atelier zu besuchen. Die Sache kam mir gar nicht geheuer vor, und ich ging auch nur zögernd auf seine Einladung ein. Sein Atelier war voller Blumen, und er hat mich wie eine Königin empfangen. » (Der Aufstieg. Illustrierte Familienzeitschrift zur Unterhaltung und Belehrung des Schweizervolkes, 20. 5. 1938, S. 374).

Hodler hat zahlreiche seiner Werke nach Fertigstellung nochmals überarbeitet, oft, nachdem die Bilder bereits gerahmt waren. Darauf deuten auch beim hier vorgestellten Bildnis Farbversetzungen am linken Rand hin. An der Schulter rechts hat er die Schattenpartie mit grüner Farbe verstärkt, wobei er den unter Infrarotlicht heute noch deutlich sichtbaren Buchstaben «F» versehentlich übermalte.

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911
Öl auf Leinwand
45 x 50.8 cm

Ferdinand Hodler - Giulia Leonardi, 1910-1911
Öl auf Leinwand
45 x 50.8 cm