Skip to main content
|
Intro
#artworkoftheweek

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944

   

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944, Öl auf Hartfaserplatte, 75 x 67 cm

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944
Oil on hardboard
75 x 67 cm

Charles Paul Reynold Barraud (1897-1997) was born in La Chaux-de-Fonds as the eldest of four brothers. All four brothers influenced the Neuchâtel art landscape with their works, but Charles in particular was standing out from the crowd. His oeuvre is characterized mainly by the fact that the artist was not only interested in aesthetic form, but saw art as something that above all brought emotion and experience with it. Barraud experimented with various techniques and styles, which made his entire oeuvre appear very heterogeneous, but at the same time symbolized his joy of experimentation and his passion.

In addition to landscape scenes and nature motifs, Barraud also devoted himself increasingly to portrait painting in the 1940s. At this time he painted several self-portraits, including Le Buveur (1944). The artist usually presents himself looking melancholically in an interior. In front of him is either a table or another type of storage on which he "presents" randomly selected objects. There does not seem to be any connection between objects and the person portrayed. The colours in Le Buveur are limited to the cool shades of blue, grey, green, white and black, which underlines the prevailing mood in the picture, this sunken, dissociated, almost sad mood.

The technique used by Barraud in this phase of his work is somewhat reminiscent of Pointillism, but also of Pablo Picasso's early works, which are very similar in their choice of motifs and colours. What is particularly striking about this technique is the slightly blurred appearance that Barraud achieves by working exclusively with colored areas without lines and borders.

(Source: Comtesse, Gérald: Charles Barraud (1897-1997), 1997.)

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944, Öl auf Hartfaserplatte, 75 x 67 cm

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944, Öl auf Hartfaserplatte, 75 x 67 cm

Direkt zum Inhalt
|
Intro
#artworkoftheweek

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944

   

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944, Öl auf Hartfaserplatte, 75 x 67 cm

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944
Öl auf Hartfaserplatte
75 x 67 cm

Charles Paul Reynold Barraud (1897-1997) wurde in La Chaux-de-Fonds als der ältester von vier Brüdern geboren. Alle vier Brüder prägten mit ihren Werken die neuchâteler Kunstlandschaft, wobei insbesondere Charles’ Oeuvre ins Auge springt. Dieses zeichnet sich hauptsächlich dadurch aus, dass es dem Künstler dabei nicht nur um die ästhetische Form ging, sondern er die Kunst als etwas sah, das vor allem eine Emotion und eine Erfahrung mit sich bringt. Dabei experimentierte Barraud mit verschiedenen Techniken und Stilen, was sein gesamtes Oeuvre sehr heterogen erscheinen lässt, zugleich aber auch sinnbildlich für seine Experimentierfreudigkeit und seine Leidenschaft steht.

Nebst Landschaftsszenen und Naturmotiven, widmete sich Barraud in den 1940er Jahren vermehrt auch der Porträtmalerei. So entstanden zu dieser Zeit mehrere Selbstporträts, unter anderem Le Buveur (1944). Der Künstler stellt sich dabei meist melancholisch blickend in einem Innenraum dar. Vor ihm befindet sich entweder ein Tisch oder eine andere Art von Ablage, auf welcher er willkürlich ausgewählte Objekte “präsentiert”. Einen Zusammenhang zwischen Objekten und dem Porträtierten scheint es nicht zu geben. Die Farbgebung in Le Buveur beschränkt sich auf die kühlen Töne Blau, Grau, Grün, Weiss und Schwarz, was die vorherrschende Stimmung im Bild, dieses versunkene, dissoziierte, fast schon traurige Gemüt, unterstreicht.

Die Technik, die Barraud in dieser Phase seines Schaffens verwendet erinnert an den Pointillismus, aber auch an die Frühwerke von Pablo Picasso, die in der Motivwahl und den Farben sehr ähnlich sind. Was bei dieser Technik besonders hervorsticht ist, dass Barraud ausschliesslich mit Farbflächen ohne Linien arbeitet und dadurch eine leicht verschwommene Erscheinung erzeugt wird.

(Quelle: Comtesse, Gérald: Charles Barraud (1897-1997), 1997.)

 

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944, Öl auf Hartfaserplatte, 75 x 67 cm

Charles Paul Reynold Barraud - Le Buveur, 1944, Öl auf Hartfaserplatte, 75 x 67 cm